Upcoming MatchUMCS Open Gameday/26. Mai 2024/Eventpark Oberpfalz

Krandaddy

Pyro

Historie

Unsere Geschichte beginnt in einer Berufsschule in der Oberpfalz im Jahr 2013 mit einem aufgewecktem Shorty und einem charismatischem Krandaddy. In einem ihrer zahlreichen und sehr tiefgründigen Gespräche entdeckten sie nämlich ihr gemeinsames Interesse für…. Airsoft!

Zu zweit macht das ganze natürlich keinen Spaß und praktischerweise hatten beide auch noch zwei weitere motivierte Airsoftfans im Freundeskreis. Mit Natoman und Ruffy begannen dann auch 2014 erste Aktivitäten um Ausrüstung zu kaufen und ein bisschen Scheiben schießen.

Aber das Ding braucht noch einen Namen… etwas mit Wiedererkennungswert… etwas mit Pfiff… etwas Unverkennbares… Ja natürlich! Die Entscheidung steht fest und ab 2015 nennt sich die kleine Gruppe ganz einfach das Ultra-Mega-Chicken-Squad und man registriert sich im Airsoftverzeichnis. Nur kurz danach wächst die Gruppe mit zwei weiteren Mitgliedern weiter an.

Und auch im Jahr 2016 ist die Gruppe nicht zu Bremsen auf den Eintrag im Airsoftverzeichnis melden sich gleich drei neue Gesichter im Team an. Mit dabei sind Drewman und Brownie die das bisherige Team auch nochmal beflügeln und man erstmalig beschließt auf größere Veranstaltungen zu fahren.

Es wird Zeit für ein Level Up! Im Jahr 2017 stürzt man sich direkt nach Neujahr auf ein neues Projekt: die Vereinsgründung! Vor allem von Shorty, Natoman, Krandaddy, Ruffy, Drewman und Brownie getrieben entsteht die erste Satzung eines Vereins. Und nachdem man das „Vereins-Ei“ monatelang liebevoll umsorgt hatte ist es am 29.06.2017 soweit: der UMCS e.V. schlüpft aus seiner Schale mit der Eintragung ins Vereinsregister. Mit an der Seite ist auch ein brandneuer Sponsor: Begadi!

Damit geht es steil auf für den jungen Verein noch im gleichen Jahr übernimmt das Eventmanagement erstmalig die Organisation von eigenen kleineren Veranstaltungen, wie einer Wanderung und einem Training.  Auch nimmt man 2017 erstmalig an der OP Beerzone als Bierdiebe teil und Spoiler: es war geil!

Mit dem EST e.V. aus der Nähe von Oberviechtach hat der Verein dann 2018 auch erstmalig einen Partner der nicht aus dem Airsoftbereich kommt und wo man sich an Veranstaltungen wie das Ramadama oder dem Weinfest beteiligt.

Besonders wichtig in diesem Jahr war aber auch die Anschaffung der ersten Leihausrüstung für Interessenten. Ab sofort ist es Interessierten möglich beim UMCS e.V. sich zu informieren und einen eigenen Eindruck vom Hobby zu bekommen.

Ein wichtiger Meilenstein wurde im Jahr 2019 erreicht als wir die 50 Mitglieder vollmachten. Damit war der UMCS e.V. einer der größten Airsoftvereine in Bayern und das Ende der Hühnerstange war damit noch lange nicht erreicht.

So starten wir im Januar 2020 erstmalig damit eigene Spieltage im Eventpark Oberpfalz zu organisieren. Leider wurde das kurz darauf von Corona ausgebremst und der Verein ging wie viele andere in einen Ruhemodus… zumindest nach außen hin. Intern arbeitete man fieberhaft (kein Wortspiel) und digital auf eine Modernisierung des Vereins hin so wurde die Jahreshauptversammlung, die Vorstandsitzungen und auch Interessentengespräche online abgehalten. Wann immer es die Beschränkungen ermöglichten ging der Spielbetrieb im Eventpark konform weiter auch im Jahr 2021.

Mit dem Ende der Corona Beschränkungen ging es fleißig weiter mit den Vereinsaktivtäten. Im Juni 2022 veranstalten wir zusammen mit dem Eventpark unseren ersten UMCS Open Gameday mit knapp 60 Teilnehmern. Und trotzdem wächst der Verein weiter an mit Artemis erreicht der Verein 100 Mitglieder und ist damit auch einer der größten Airsoftvereine in Deutschland.

Nicht schlecht gestaunt haben die Bierdiebe im Jahr 2023 als der UMCS e.V. sich zur Beerzone mit knapp 35 Teilnehmern angemeldet hat und damit auch für uns ein Teilnehmerrekord erreicht wurde.